Fort XI

Kaliningrad (Russland)

Das Fort Dönhoff hieß ursprünglich Seligenfeld, wurde aber 1894 zu Ehren des Grafen Friedrich von Dönhoff (1639-1696), Generalgouverneur von Memel (heute Klaipeda, Litauen) und Besitzer des Gutes Friederichstein (heute Dorf Kamenka) umbenannt. Das Fort hat einen rechteckigen Grundriss und ist von einem Wassergraben umgeben. Der Mittelbau wird durch einen Erdwall geschützt. Die Innenräume und zwei Höfe sind symmetrisch zum Mittelschiff angeordnet.

Während des Schlacht um Königsberg wurde Fort Nr. 11 am 7. April 1945 gegen 13:00 Uhr von einer kombinierten Abteilung von Unterleutnants der 11. Gardearmee eingenommen.

In dieser Schlacht starben Sergeant der Gardearmee A. Elizarov und Gefreiter der Gardearmee N. Andrusenko - als Helden wurden sie auf dem Territorium der Festung begraben.

+