Fort I

Thorn  (Polen)

Das Fort wurde in den Jahren 1888-1892 auf einem trapezförmigen Grundriss als jüngste der fünfzehn Forts der Festung Toruń erbaut und ist daher die modernste im Bereich der dortigen Festungsanlagen. Es ist das einzige Panzerfort nicht nur innerhalb der Festung, sondern im gesamten Osten des ehemaligen Zweiten Reiches.

Die Festungsbewaffnung besteht aus einer Panzerbatterie von 4 Haubitzen 21 cm vom Typ "H.P.T. 90". Die gesamte Anlage war für eine Besatzung von 200 Infanteristen, 152 Artilleristen und 6 Pionieren vorgesehen, während das Kommando aus 13 Offizieren bestand.

Das Fort wurde mehrfach modernisiert. Im Jahr 1905 wurde auf seinem Gelände die erste Batterie von Schnellfeuergeschützen in Toruń installiert. 1911 wurde das gesamte Fort von Stacheldraht umgeben.

Im Jahr 1920 wurde Fort I in ein Lagerhaus und Wirtschaftsräume umgewandelt.

Bis 1956 war die Festung im Besitz der Armee, seitdem gehört sie der Zivilverwaltung. Nach 1956 wurden einige Ziegelelemente abgebaut. In den Jahren 1960-1991 beherbergte es die Zentralen Importweinkeller. Derzeit arbeitet hier das Kulturhistorisches Zentrum Fort I.

+