Fort Pospelova

Wladiwostok   (Russland)

Das Fort Pospelov (Rus. "Форт Поспелова"), auch "Provisorische Befestigung Nr. 4" oder "Fort Nr. VII" genannt, liegt auf der russischen Insel Russky.

Es war ein Teil des Festungsgürtels von Wladiwostok, einer der stärksten Festungen des ersten Weltkriegs

Das Fort wurde zu Beginn des Russisch-Japanischen Krieges zwischen 1901 und 1904 gebaut und sollte die Halbinsel Saperniy auf der Insel Russki verteidigen.

Das Fort ist ein Schemafort nach dem Entwurf des russischen Festungsbauers Nestor Buinitsky, Hauptbaumaterial war Stampfbeton. Der Grundriss ist eine verzerrte Raute. Die Gräben werden von Grabenwehren und einer Kaponniere verteidigt, die Infanterieausgänge sind mit Splitterschutzmauern abgedeckt.

Die Kasernen des Forts sind gegenüber der Standardausführung deutlich aufgewertet und können als ständiger Wohnsitz der Garnison genutzt werden.

Stationiert waren hier 1,5 Infanteriekompanien und 50 Kanoniere.

Bewaffnet war das Fort mit zwei Maschinengewehren und zwölf 107-mm-Kanonen.

Heute kann das Fort besichtigt werden.

+